Was ist die Fachschaft?

Diese Frage stellen sich viele beim Beginn des Studiums. Was die Fachschaft genau ist, kannst Du beim Browsen auf dieser Seite erfahren. Wie Du feststellen wirst, erstreckt sich die Arbeit der Fachschaft über viele Bereiche.
Du hast etwas gefunden, bei dem Du gerne mitwirken würdest, möchtest etwas zur Fachschaftsarbeit beitragen oder Du hast einfach Lust nette Fachschaftler kennenzulernen? Dann schau gerne während der Öffnungszeiten bei uns im Fachschaftsraum vorbei. Wir sind immer auf der Suche nach neuen motivierten Menschen: Wir sind nicht auf der Welt, um glücklich zu werden, sondern um unsere Fachschaft zu erfüllen.

Die Gremien der Fachschaft

Struktur der Fachschaft
© Fachschaft Physik/Astronomie

Organisation der Fachschaft

Die Fachschaft Physik/Astronomie Bonn sind zunächst einmal alle Studierenden der Physik bzw. Astronomie an der Universität Bonn. Umgangssprachlich sind mit Fachschaft aber oft die Personen gemeint, die an Sitzungen eines Fachschaftsgremiums teilnehmen oder anstehende Aufgaben erledigen. Das Gremium, das üblicherweise mit Fachschaftsarbeit verbunden wird ist der Fachschaftsrat (FSR). Es gibt dazu aber noch die Fachschaftsvertretung (FSV) und die Fachschaftsvollversammlung (FSVV). Was die Aufgaben dieser Gremien sind findest Du auf den jeweiligen Unterseiten der Gremien.

Fachschaftsvollversammlung

Die Fachschaftsvollversammlung ist das Treffen aller Studierenden der Physik und Astronomie zur Information der Mitglieder.

Fachschaftsvertretung

Die Fachschaftsvertretung ist das gewählte Gremium der Fachschaft, dass die offiziellen Geschäfte entscheidet.

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat ist das ausführende Gremium der Fachschaft, der für die alltäglichen Aufgaben zuständig ist.

Was tut die Fachschaft?

Die Fachschaft hat verschiedene Aufgaben. Dazu gehört beispielsweise die Vertretung der Studierendenschaft in verschiedenen Gremien. Auch versucht die Fachschaft bei Problemen in Vorlesungen zwischen Professoren und Studierenden zu vermitteln. Um Studierenden, insbesondere auch Studienanfändern, im Studium zu unterstützen hat die Fachschaft ǘber die Jahre verschiedene Angebote auf die Beine gestellt.

Referate des FSR

Referate sind gewählte Personen, die für Aufgaben, die bei der Fachschaftsarbeit anfallen verantwortlich sind.

Gremien

In verschiedenen Gremien der Hochschule sitzen studentische Vertreter, die von der Fachschaft entsendet werden.

Finanzreferent:in

Die Person, die sich um die zur Verfügung stehenden Geldmittel und die Ausgaben der Fachschaft kümmert.

Angebote der Fachschaft

Die Fachschaft hat verschiedene Angebote für Physikstudierenden, die einem das Studium erleichtern können.

Satzung der Fachschaft

In der Satzung sind Vorgaben und Abläufe zu Sitzungen und allen möglichen anderen Fachschaftsthemen geregelt.

Info-Video zur Fachschaft

Fachschaftsraumführung 2022

Wie kannst du in der Fachschaft mitarbeiten?

01.

Veranstaltungen

Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen, beispielsweise eine Physiker-Party, bei denen wir Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung benötigen.

02.

Arbeitskreise

Für bestimmte Problematiken reichen Diskussionen auf einer Sitzung nicht aus. Dann bildet sich aus Interessenten ein Arbeitskreis, der die Thematik intensiver bearbeitet.

03.

Referate

Bestimmte Aufgaben bedarfen ständiger Betreuung oder dedizierte Verantwortliche. Die aktuell bestehenden Referate findest Du auf dieser Seite.

04.

Gremienvertretung

Die Fachschaft entsendet studentische Vertreter in verschiedene Hochschulgremien um dort die Studierendenschaft zu vertreten. Eine aktuelle Übersicht über die Gremien findest Du hier.

Verfasste Studierendenschaft an der Uni Bonn