Satzungen und Ordnungen

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zu den gesetzlichen Grundlagen der Fachschaft und ihrer Arbeit sowie unser eigene Satzung und Ordnungen.

Satzung und Ordnung der Fachschaft

Die Satzung der Fachschaft Physik/Astronomie ist die Grundlage der Arbeit und Organisation der Fachschaft, sofern dies nicht von höheren Ordnungen vorgegeben ist. Die aktuelle Version wurde von der FSV am 10. Mai 2022 beschlossen und ist am 16. Mai 2022 in Kraft getreten.

Die Fachschaftsvertretung hat sich am 26. Februar 2016 eine Geschäftsordnung gegeben. Die GO-FSV legt die wichtigsten Regeln für den Ablauf einer FSV-Sitzung und der Protokollführung fest.

Der Fachschaftsrat hat sich am 02. Februar 2016 eine Geschäftsordnung gegeben, welche zuletzt am 21. Juni 2022 geändert wurde. Die GO-FSR legt, wie die GO-FSV, die wichtigsten Regeln für eine FSR-Sitzung fest.

Auf der Seite des Studierendenparlaments werden alle Beschlüsse bekannt gegeben, sowie die aktuellsten Versionen gepflegt:

Alle Dokumente sind nebenan auch als Download verfügbar.

Höhere Satzungen und Ordnungen

Nach §56 des Hochschulgesetzes des Landes NRW (HG) kann sich die Studierendenschaft einer Universität in Fachschaften gliedern. Die genaue Ausgestaltung ist hier nicht vorgegeben und unterscheidet sich so von Universität zu Universität, muss jedoch in der jeweiligen Satzung der Studierendenschaft (SdS) geregelt sein.
Die SdS legt den Grundstein der Organisation der Fachschaften an der Universität Bonn und legt auch die Grundlagen der Selbstbewirtschaftungsmittel fest. Die Haushalts- und Wirtschaftsführungs-Verordnung der Studierendenschaften NRW (HWVO) legt die Grundlage fest, wie die Studierendschaft mit den Selbstbewirtschaftungsmitteln umgeht, was auch die wichtigste Grundlagen der Fachschaftsfinanzen ist.
Die SdS wird durch das Studierendenparlament beschlossen und geändert, jedoch hat auch die Fachschaftenkonferenz durch die Geschäftsordnung der Fachschaftenkonferenz (FKGO) oder die Fachschaftswahlordnung (FSWO) einen direkten Einfluss auf die Fachschaftsarbeit, etwa durch das Festlegen der Auszahlungsfähigkeit der Fachschaftsmittel oder die Regeln für die Wahl zu den Fachschaftsvertretungen bzw. Faschschaftsräten (siehe unten).

Weitere wichtige Dokumente

FKGO

Geschäftsordnung der Fachschaftenkonferenz. Wichtige Grundlagen zu Auszahlungen von Finanzen und Fachschaftszugehörigkeit.

FSWO

Fachschaftswahlordnung. Grundlagen für die Wahlen der Fachschaften. Setzt die Grundsätze fest und gibt Regeln für die Wahldurchführung und Wahlprüfung vor.

MNFKGO

Geschäftsordnung der mat-nat Fachschaftenkonferenz. Regelt die Arbeit der Mat-Nat-FK und insbesondere der Nominierung von Gremienvertretern.