Orientierungseinheit
Ersti-Info
Orientierungseinheit
Ersti-Info

Erstsemester Informationen

Liebe zukünftige Erstsemester, liebe am Physikstudium Interessierte,

wir freuen uns, dass ihr euch für ein Physikstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn interessiert - oder euch sogar schon dafür entschieden habt. 
Auf eurem Weg durch das Studium der Physik, unterstützen wir, die Fachschaft Physik/Astronomie, euch wo wir können und versuchen alle eure Fragen bestmöglich zu beantworten.

Im Gegensatz zu anderen Universitäten ist die Prüfungsanmeldung und Modulbelegung in der Physik sehr studierendenfreundlich geregelt. Ihr müsst euch in der Regel zum ersten Semester bzw. vor dem Semesterbeginn bei keiner Prüfung ode r Veranstaltungen anmelden! Normalerweise könnt ihr euch einfach in die erste Vorlesung setzen in der alles weitere geklärt wird. Dieses Semester solltet ihr euch kurz vor Beginn der Vorlesungen in den entsprechenden Kursen in eCampus anmelden.

In der Orientierungseinheit gehen wir alles mit euch zusammen durch, was ihr machen müsst. Um aber überhaupt Physik studieren zu können, müsst ihr euch natürlich in den Bachelor of Science Physik einschreiben, wobei Physik auch dieses Jahr (Stand: 2022) wieder zulassungsfrei ist. Die wichtigsten Infos hierzu findet ihr übrigens hier.

Am besten gelingt der Start ins Studium, wenn ihr das unten aufgeführte Angebot der Uni und unserer Fachschaft nutzt.

Studienbeginn im Sommersemester 2024

Du fängst im kommenden Sommersemester an Physik bei uns zu studieren?
Dann komm' zu unserer Orientierungseinheit und erfahre wie Studieren geht,
wie andere Menschen aussehen, was wir hier so alles cooles haben und hab viel Spaß!
Komm einfach am Freitag den 05.04.2024 um 08:00 Uhr ins HISKP (Nussallee 14-16, Bonn) und wir zeigen dir alles!

Den Plan für den Orientierungstag des Sommersemesters 2024 findet ihr unten.

In der Physik könnt ihr auch zum Sommersemester in das Studium starten. Da der größte Teil der Module im Bachelor jedoch nur einmal im Jahr angeboten wird, muss man im Sommersemester Module aus dem 2. Semester belgen. Diese bauen aber nur zum Teil auf den Modulen aus dem 1. Semester auf und sind auch ohne das Vorwissen aus dem 1. Semester bestehbar.

Da ihr auch im kommenden Wintersemester 2024/25 noch Erstis seid, seid ihr auch herzlichst zu der großen Orientierungseinheit Anfang Oktober 2024 eingeladen. Hier könnt ihr dann auch die neuen Erstis kennen lernen.

Aktueller Hinweis

Zum Sommersemester 2022 hat das Hochschulrechenzentrum die Systematik der Erstellung der Uni-ID geändert. Die Informationen z.B. in der Ersti-Info sind allerdings noch veraltet. Solltet ihr euch nicht sicher sein schaut auf euren Bescheid, auf dem auch der Studierendenausweis ist, dort ist eure Uni-ID angegeben.

Vorkurs

Es wird einen kurzen Vorkurs vom 18.03. bis zum 22.03.2024 geben, der euch grundlegend thematisch auf das Studium vorbereiten soll.
Dabei wird verkürzt der Stoff aus dem Wintersemester wiederholt, d.h. vor allem aus der Experimentalphysik 1 und der Mathematik für Physiker:innen 1.

Sommer-Orientierungseinheit 2024

Uni Bonn Karte
© Vasco Silver, OpenStreetMaps
  • Uhrzeit: 08:30 - 10:00 Uhr
  • Ort: HS HISKP
Ein Rund-Um-Schlag mit allem, was ihr als angehende Erst-Semester so wissen solltet, was ihr an Bürokratiearbeit leisten müsst und wie, wer die Fachschaft ist und vieles mehr.
Wenn ihr mehr über die Module hören wollt kommt zu dem Vortrag in der ersten ersten Vorlesungswoche. Es wird vermutlich der 09.04. werden, mehr Infos bekommt ihr aber auch in diesem Vortrag.

Adresse:
Nußallee 14-16
53115 Bonn


  • Uhrzeit: 10:30 Uhr - 11:30 Uhr
  • Treffpunkt: vorm HISKP
Damit ihr den Campus ein bisschen kennenlernt, bieten wir euch an, eine Campus-Tour über den Campus Poppelsdorf für euch zu machen. Hierbei könnt ihr die wichtigesten Gebäude kennenlernt und wir geben euch auch einige Informationen zu Mensa-Card, Bibliotheks-Karte und ähnlichem.
Die Campus-Führung findet in Kleingruppen statt.
Campustour-Route
  • Uhrzeit: 10:30 Uhr - 11:30 Uhr
  • Treffpunkt: Mensa
Wir gehen gemeinsam mit euch Essen, zeigen euch den Ablauf und, wie ihr an vernünftiges Essen kommt.
  • Uhrzeit: 13:15 Uhr - 15:00 Uhr
Ihr könnt euch eine kleine Auswahl an Laboren unserer Fachgruppe angucken.

Anmeldung:
Kommt zum Info-Vortrag am Morgen, da wird euch erklärt, wie ihr euch anmelden müsst.

  • Uhrzeit: 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: HS HISKP
Auch zu dieser mini-Orientierungseinheit gehört ein wenig Gameshow. In der Really Early Night Show haben wir eine Reihe von Spielen, die nicht ganz so konventionell wie UNO oder Schach sind, aber mindestens 137% so viel Spaß machen, für euch!
  • Uhrzeit: ab 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: HISKP
Um diesen Tag ruhig ausklingen zu lassen bieten wir im SR-1 ein geselliges Abendprogramm mit Spielen, Snacks und Getränken an. Dieses soll einerseits allen viel Spaß machen, sowie auch die Vernetzung untereinander und auch über die Semester hinweg stärken. Es bietet sich an, für Getränke während des Abendprogramms etwas Bargeld mitzunehmen.

Aktuelles Ersti-Info-Heft

Präsentationen

Info-Vortrag Sommer OE

Best of Gameshow WS 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 haben wir im Rahmen der Orientierungseinheit (OE) eine Gameshow online verastaltet. Diese haben wir aufgenommen und ein kleines Best-Of daraus zusammen geschnitten, was euch einen kleinen Vorgeschmack auf die OE geben und euch Lust auf die Veranstaltungen machen soll.

Best of Quiz-Show WS 2020/2021

Kontakt zur Fachschaft

Wenn ihr uns erreichen wollt habt ihr viele Möglichkeiten. Per E-Mail könnt ihr uns immer erreichen, aber auch über unseren Discord-Server sind wir erreichbar. Zudem gilt, dass ihr uns immer ansprechen könnt, egal ob gerade im Fachschaftsraum oder ob wir mit euch in einer Vorlesung sitzen oder ihr uns auf dem Campus über den Weg lauft. Wir haben stets ein offenes Ohr und beantworten gerne eure Fragen, wenn die Zeit es gerade zulässt.

E-Mail

E-Mail ist zwar im Alltag vieler junger Menschen normalerweise nicht mehr das Mittel der Wahl, doch in der Uni wird es wieder wichtig. Zu jeder Uni-ID gehört eine entsprechende Mail-Adresse und damit ist E-Mail ein gutes Tool um alle Studierenden erreichen zu können.
Auch zum erreichen der Institutionen innerhalb der Uni, z.B. der Fachschaft, ist Mail ein gutes Kommunikationsmittel. Scheut euch also nicht uns zu schreiben, solltet ihr Fragen oder Probleme rund ums Studium haben.

Discord

Wir als Fachschaft verfügen über einen Discord-Server auf dem seit nunmehr zwei Jahren die Kommunikation abläuft.
Dort haben wir verschiedene Channel eingerichtet, in dem ihr mit uns kommunizieren könnt. Schaut doch mal rein.

Während des Vorkurses werden wir aber auch vorbeischauen und euch für Fragen zur Verfügung stehen. Dort könnt ihr auch den Link zum Discord-Server erhalten. Ansonsten erfragt ihn kurz per Mail.

Fachschaftsraum

Im Fachschaftsraum gibt es den sogenannten Anwesenheitsdienst (AWD). Während unserer AWD-Zeiten ist auf jeden Fall eine Person im Fachschaftsraum, die euch auch bei Fragen zur Verfügung steht. Doch auch sonst ist meistens eine Person da und kann euch bei euren Fragen oder Problemen weiterhelfen kann.

Ansonsten findet ihr hier auch einige unserer Angebote, wie Drucker, Kaffee oder BKV. Ihr könnt auch verweilen um Aufgaben zu machen o.ä. Schaut mal rein!

429

Erstsemester im BSc Physik im WS 2019/20

2339

Studierende der Physik im WS 2021/22

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Jain. Der Modulplan ist zunächsteinmal eine Empfehlung, in welcher Reihenfolge die Module sinnvoll gehört werden können, da einige Veranstaltungen auf dem Wissen anderer aufbauen. Bei manchen Modulen haben konkrete Voraussetzungen. Zum Beispiel:

Für die Praktika muss an den Klausuren zu den Veranstaltungen, auf denen die Praktika aufbauen, teilgenommen worden sein. Also beim Praktikum 2 muss die Klausur Experimentalphysik 2 geschrieben worden sein. Die Einzige Ausnahme ist hier das 1. Praktikum, welches keine Teilnahmevoraussetzungen hat.
Für die Übersichtsprüfungen musst Du die Module, die in der Prüfung abgefragt werden, bestanden haben.

Über die Uni bekommst du Zugang zu eduroam. Wie Du das einrichtest findest Du hier. Der Vorteil an eduroam ist, dass du damit an jeder Universität einen WLAN Zugang bekommst. Dabei musst Du an externen Unis nur aufpassen, dass du als Benutzername <uni-id>@uni-bonn.de verwendest.

Manchmal ist es notwendig im Uni-Netz zu sein, während man nicht an der Uni ist. Um zu erreichen, dass Dein Rechner trotzdem im Uni-Netz ist, kannst Du einen VPN verwenden. Wie Du diesen einrichtest findest Du hier.

Leider gibt es an der Universität Bonn keine einheitliche Karte für alles. Es gibt:

  • Deinen Studierendenausweis. Dieser weißt dich als Studierenden aus und das NRW-Ticket für die Öffis ist dort aufgedruckt. Er gilt in Verbindung mit deinem Ausweis. Du bekommst ihn nach der Einschreibung (wenn Du den Semesterbeitrag überwiesen hast) zugeschickt.
  • Die MensaCard benötigst Du um in der Mensa bezahlen zu können. Inzwischen kannst Du in der Universitätsbibliothek auch mit der MensaCard drucken. Du bekommst die MensaCard in den Mensen (z.B. CAMPO Mensa Poppelsdorf) nach Vorlage deines Studierendenausweises und Pfand.
  • Bibliotheksausweis: Um in der Bibliothek arbeiten zu können und Bücher ausleihen zu können benötigst du einen Bibliotheksausweis. Diesen kannst du online beantragen.
  • Kopierkarte: Das ist eine Fachschafts-Interne Karte, mit der Du in der Fachschaft kostenfrei drucken und kopieren kannst. Du erhälst sie gegen Pfand in der Fachschaft, sprich uns einfach an.
  • c.t.: bedeutet dass die Veranstaltung 15 min. nach der angegebenen Stunde anfängt (10 c.t. = 10 Uhr = 10:15)
  • s.t.: bedeutet pünktlich sein, denn die Veranstaltung fängt zu der angegebenen Zeit an (10 s.t. = 10:00)

Die Sitzungen finden in der Regel Dienstags um 18:30 statt. Im online-Betrieb findet ihr uns auf unserem Discord-Server und in Präsenz im Seminarraum 1 des HISKP. An den FSR-Sitzungen kann jeder Studierende unseres Fachbereichs teilnehmen, man braucht weder Vorwissen, noch einen Beitrag oder Tagesordnungspunkt. Wenn ihr aber was vortragen oder fragen wollt, haben wir auf den Sitzungen immer ein offenes Ohr für euch.

Der Fachschaftsraum ist die Anlaufstelle für euch, wenn ihr auf der Suche nach Fachschaftlern seid. Ihr findet uns im

Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik (HISKP): Raum 0.027
Nussallee 14-16,
53115 Bonn

Weitere Infos zum Fachschaftsraum gibt es hier.

In dem Studiengang Physik B.Sc. werden zwei unterschiedliche Mathe-Module angeboten: Mathematik für Physiker und Mathematik für Mathematiker (Analysis + lineare Algebra). Wie die Bezeichnungen schon vermuten lassen, handelt es sich bei dem ersten um ein Modul, dass auf die Anwendung der Mathematik in der Physik vorbereitet und bei dem zweiten um ein Modul, dass sich komplett der Mathematik widmet. Die Themen, die behandelt werden, sind zwar größtenteils deckungsgleich, allerdings sind die Methoden und die Strukturen der Module sehr unterschiedlich.

Für die jeweiligen Kurse ist es empfehlenswert sich über eCampus anzumelden, da man so am einfachsten an Informationen und Inhalte des Kurses kommt. Dort findet in vielen Fällen auch die Einteilung in die Übungsgruppen statt. Über Basis wird im Fachbereich Physik/Astronomie lediglich die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen (z.B. Praktika) geführt, die eine Bedingung für die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung darstellt. Die Basis-Anmeldungen haben auch Fristen, die man beachten sollte.

Wichtige Links

Wir möchten euch noch folgende Links ans Herz legen, wo ihr alle möglichen studienrelevante Daten findet.

Prüfungsamt

Die Prüfungsordnung und aktuelle Änderungen sind auf folgender Seite, die durch das Studium hinweg wichtig bleibt, zu finden:

Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis der Fachgruppe Physik/Astronomie findet ihr auf BASIS:

Akademischer Kalender

Den offizielle akademische Kalender mit allgemeinen studienrelevanten Daten findet ihr auf der Seite der Uni Bonn:

Studienkompass

Auf folgender Seite sind Informationen zum Studienstart augeführt. Dort könnt ihr auch eine PDF des Studienkompass finden.

Wird geladen