Sie sind hier: Startseite

Hallo liebe Physikstudierende

Liebe Kommiliton*innen,

 

Auf Grund der aktuellen Covid-19 Pandemie sind auch einige Einschränkungen in den Services des Fachschaftsrates eingetreten.

  • Der Fachschaftsraum im Helmholz Institut für Strahlen- und Kernphysik ist bis aufs weitere geschlossen. Daher ist es aktuell nicht möglich unseren Drucker oder den Protokollschrank zu nutzen.
  • Die wöchentlichen Fachschaftsratssitzung (Di. 18:30), finden aktuell online auf einem von uns eingerichteten Discordserver statt. Grundlage für diesen Entscheidung ist die Corona Hochschulverordnung des Landes NRW. Ihr seid herzlich eingeladen an diesen Sitzungen teilzunehmen. Den Einladungslink zu unserem Discordserver erhaltet ihr auf Anfrage bei uns.

Sobald es die Rechtslage erlaubt sowie es zumutbar ist, werden wir den Normalbetrieb wieder aufnehmen.

Bei Fragen stehen wir via E-Mail und auf dem Discordserver zur Verfügung.

 

Euer Fachschaftsrat


Aktuelles zu Klausuren:

Liebe Kommiliton*innen,

es werden aktuell Regelungen und Empfehlungen zu Prüfungen ausgearbeitet. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und die wichtigsten Informationen mitzubekommen schaut auf der Seite des Prüfungsamtes vorbei:

https://www.physik-astro.uni-bonn.de/studies-de/mitteilungen-des-pruefungsamtes

Vieles wird von den Dozierenden selbst entschieden, achtet deswegen auch auf die Informationen die eure Dozierenden euch geben.
Wir halten euch auf dem laufenden, wenn es neue Informationen geben sollte.

 

Hallo Google-Suchbot...
Herzlich willkommen auf der Website der Fachschaft Physik/Astronomie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn!
Hier findest du Infos rund um Studium, die Angebote der Fachschaft für Studenten und die aktuellen News aus den Bonner Beschleunigerkellern!

Wer oder was ist die Fachschaft?

Wusstest du schon: Wenn du für die Studiengang Physik/Astronomie an der Universität Bonn eingeschrieben bist, bist du per Definition Mitglied der Fachschaft!

Als Fachschaft werden aber im allgemeinen studentischen Sprachgebrauch nur die aktiven Mitglieder der Fachschaftsvertretung und des Fachschaftsrates bezeichnet (und alle anderen, die dauerhaft im Fachschaftsraum ihre Freizeit verbringen).



Die Fachschaft 2018/19

 

Wer sich hinter den Menschen auf dem freundlichen Foto verbirgt, findest du hier. Wenn dich die Organisationsstruktur der Fachschaft oder unsere aktuelle Satzung interessieren, folge einfach den Links.


Wozu brauch ich eine Fachschaft?

Kaffee, Kopierer, Nachhilfelisten, Unterstützung bei den kleinen (und großen) Problemen des Studienalltags zwischen Abgaben und Prüfungsamt, all das ist nur ein kleiner Teil unserer Angebote für Dich!

Stöber doch einfach mal hier durch unsere Produktvielfalt :)Über uns

Frag nicht, was die Fachschaft für dich tun kann - frag was du für die Fachschaft machen kannst!

Ein Großteil unserer Arbeit läuft hinter den Kulissen ab! Damit Dein Studium fair und entspannt bleibt, setzen wir uns auf allen Ebenen in den verschiedensten Gremien für unsere (also auch Eure) Interessen ein - auf ehrenamtlicher Basis. Neufassung der Prüfungsordnung, Berufung von Professuren oder studentische Vertretung in der Fachgruppe, die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

Unsere Stimmen und unsere Meinung haben in allen Sitzungen ein bedeutendes Gewicht, daher wollen wir überall anwesend sein. Das bedeutet Arbeit.

Du kannst uns dabei helfen! Komm doch einfach bei unserer Sitzung oder im Fachschaftsraum vorbei und engagiere dich bei uns!


Kontakt Möglichkeiten

Öffnungszeiten:

 wenn offen ist

Sitzung:

Dienstag 18:30 Uhr SR1 HISKP (Nussallee)

Kontakt:

  ... Kontakt ...

 

Artikelaktionen