Der Fachschaftsraum

Den Fachschaftsraum, zur Verwirrung gerne auch nur die Fachschaft genannt, findest Du hier. Komm gerne während der Öffnungszeiten vorbei. Du kannst auch versuchen, außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten vorbei zu kommen, es kann durchaus sein, dass gerade ein Fachschaftler da ist, der Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen kann.

Hilfe und Fragen

Bei Problemen und Fragen rund ums Studium helfen Dir die Fachschaftler gerne weiter. Du kannst die Fachschaft per Mail oder Discord kontaktieren, aber gerne auch vorbei kommen und die Fachschaftler, die gerade da sind, direkt ansprechen.

Kaffee und Tee

In der Fachschaft gibt es eine Kaffeemaschine, die regelmäßig in Betrieb ist. Mit etwas Glück ist sie gerade durchgelaufen und Du kannst Dir eine heiße Tasse holen. Natürlich kannst Du Dir auch selbst Kaffee machen. Außerdem haben wir einen Wasserkocher, den Du verwenden kannst.

Drucker

Im Fachschaftsraum steht der Fachschafts-Drucker "Marvin". Hier hast Du die Möglichkeit, studiums- bzw. unirelevante Sachen zu drucken. Ausgenommen sind Skripte, Bücher (und Kapitel aus Büchern), Vorlesungsnotizen und Ähnliches. Über das genaue Vorgehen informierst Du Dich bitte vor Ort bei einem Fachschaftler.

Möchtest Du ein Skript zu einer Vorlesung ausgedruckt haben, melde Dich gerne bei der Fachschaft. Zu manchen Vorlesungen liegen noch Skripte in der Fachschaft. Die Fachschaft hat aber auch die Möglichkeit, Skripte drucken zu lassen. In diesem Fall wird eine Liste von Interessenten erstellt, um für diese die Skripte ausdrucken zu lassen.

Marvin (Drucker)
© Vasco Silver
Rechner
© Vasco Silver

Rechner

In der aktuellen Zeit ein eher untypisches Problem, aber falls Du mal einen Rechner mit Browser benötigst, kannst Du zum Surfen einen der Rechner im Fachschaftsraum verwenden.
Mit einer Kopierkarte kannst Du diesen auch nutzen, um wichtige Dinge mit unserem Drucker Marvin (siehe oben) auszudrucken.

Führung durch den Fachschaftsraum

Was euch alles im Fachschaftsraum erwartet und was wir als Fachschaft da so anbieten zeigen wir euch in diesem kleinen Video.

Fachschaftsraumführung 2022


Sonstige Angebote

Bibliothek

In unserer Fachschaft haben wir auch eine Sammlung an Fachliteratur, die man nutzen kann, um in der Fachschaft zum Beispiel an seinen Abgaben zu arbeiten.
Neben den wichtigsten Werken zur Experimentalphysik und theoretischen Physik findet ihr auch Werke zur Mathematik und interessante Werke rund um die Physik.

Bücherkommissionsverkauf (BKV)

Der Bücherkommissionsverkauf findet ebenfalls in der Fachschaft statt. Wenn ihr also gebrauchte Lehrbücher für einen günstigen Preis erwerben wollt oder umgekehrt eure alten Bücher verkaufen wollt, kommt einfach mal vorbei.

Aufenthaltsraum im AIfA

Zusätzlich zum Fachschaftsraum, haben wir auch einen Aufenthaltsraum mit AWD im Argelander-Institut für Astronomie. Schaut gerne mal vorbei!

Wird geladen