Gremienvertreter

Neben den Posten und Referaten innerhalb der Fachschaft sitzen Vertreter:innen der Fachschaften in verschiedenen Gremien der jeweiligen Fachgruppe und der Fakultät.
Im folgenden stellen wir euch die wichtigsten Gremien vor, in denen wir Vertreter:innen sitzen haben und die Studierenden damit vertreten.

Prüfungsausschuss Ba Physik & Ma Physik/Astronomie

Der Prüfungsausschuss klärt alle Streitfragen, die mit Prüfungen zu tun haben.

Paul Ludwig

Vertreter

Lena Beckmann

Stellvertreter

Fachkommission

Die Fachkommission ist das höchste Gremium der Fachgruppe Physik/Astronomie. In ihr sind alle Statusgruppen, also Professor:innen, Wissenschaftliche Mitarbeitenden, Mitarbeiter der Technik und Verwaltung uns insbesondere auch Studierende vertreten. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt und die Anzahl der Studierenden ergibt sich aus der Anzahl der Profs. Aktuell haben wir 9 Vertreter Posten sowie 9 Stellvertreter Posten.
Die Sitzungen der Kommission sind geschlossene Sitzungen und nur für die Mitglieder sowie gelandene Gäste zugänglich.

• Sean Bonkowski

• Stella Hoffmann
  • Matthias Engels

AGFS

Die Arbeitsgruppe zur Fortentwicklung des Studiengangs wurde zursprüglich zur Überarbeitung des Modulhandbuchs und der Prüfungsordnung ins Leben gerufen. Im Laufe der Coronapandemie hat sie sich aber hinzu einer Arbeitsgruppe entwickelt, in der der alle Themen besprochen werden, die die Lehre des gesamten Fachbereichs betreffen. Im Sommersemester 2022 soll begonnen werden, das ursprüngliche Ziel wieder zu verfolgen.

Christiane Groß

Henry Schumacher

QV-Kommission

Die QV-Kommission ist für die Verteilung der Physik zur Verfügung stehenden Qualitätsverbesserungsmittel für die Lehre zuständig. Diese dürfen nur zur Verbesserung der Lehre genutzt werden und so haben die studentischen Mitglieder hier eine Mehrheit.
Aus den QV-Mitteln werden auch verschiedene Angebote der Fachschaft finanziert, so etwa die Ferientutorien und der C-Kurs.

Benedikt Peter

Justin Schmitz

Stella Hoffmann

David Kowalk

Evaluations Projektgruppe

Lennart Märtin

Die Evaluationsprojektgruppe organisiert bedarfsgeleitet die regelhafte Durchführung der Verfahren im Studiengängen. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus Studierendenbefragungen (Evaluation) sowie Auswertung von Studienverlaufsdaten diskutieren und empfehlen sie Maßnahmeninterventionen zur Weiterentwicklung ihrer Lehrpläne.

In der Physik ist ihre Rolle recht untergeordnet.

Fakultätsrat der Mat.-Nat.-Fakulät

Sean Bonkowski

Stellvertreter

Der Fakultätsrat ist das zentrale Entscheidungsgremium der Fakultät und setzt sich aus gewählten Mitgliedern der Statusgruppen (Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen aus Technik und Verwaltung sowie Studierende) zusammen. Die Amtszeit beträgt 12 Monate und geht vom Beginn des Sommersemesters bis zum Ende des Wintersemesters. Er entscheidet über die Angelegenheiten der Fakultät, für die die Zuständigkeit nicht anders bestimmt ist (z.B. Zuständigkeiten der Dekane).

Er ist insbesondere in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fakultätsordnung und die sonstigen Ordnungen der Fakultät zuständig. Der Fakultätsrat hat zudem verschiedene Kommissionen für spezielle Aufgaben.

Studienbeirat (Mat.-Nat.-Fakultät)

Carla Vermöhlen

Der Stu­di­en­bei­rat berät den Fa­kul­täts­rat und das De­ka­nat in allen in deren Zu­stän­dig­keit lie­gen­den An­ge­le­gen­heiten der Lehre, des Stu­di­ums und der Prü­fun­gen. Er nimmt Stel­lung zu den Ent­wür­fen von Stu­dien- und Prü­fungs­ord­nun­gen, macht Vor­schlä­ge zu ihrer Ver­bes­se­rung und kann An­trä­ge stel­len.

Finanzkommission (Mat.-Nat-Fakultät)

Kathrin Grunthal

Die Finanzkommission berät über den Fakultätshaushalt und dessen Aufteilung auf die Institute. Hier gibt es eine:n studentische:n Vertreter:in.

TRA 2 Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen

Henry Schumacher

Der transdisziplinäre Forschungsbereich – Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen (TRA 2 Matter) - bietet an der Universität Bonn ein exploratives Netzwerk für Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Chemie, Physik & Astronomie, Molekulare Biomedizin, Geodäsie, Pharmazie, etc.), um den transdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit zu unterstützen.

Der Lenkungsausschuss fungiert als Vorstand des TRA Matter. In ihm sitzen auch ein studentisches Mitglied.

Berufungskommissionen

Eine Berufungkommission beschäftigt sich mit der Berufung neuer Profesor:innen an die Uni Bonn in den Bereich Physik/Astronomie. Die Kommission, in der auch immer zwei studentische Vertreter:innen und zwei Stellvertreter:innen sitzen, sichten Bewerbungsunterlagen, holen Gutachten ein und geben am Ende eine Liste weiter mit den Kandidat:innen die berufen werden sollen.

Aktuelle BKs:

• AO BK Gregor